Pressemitteilung: „Chancen und Möglichkeiten werden verpasst“

Den Informationsabend der Projektentwicklungsgesellschaft Uniplan Energy GmbH über den geplanten Windpark Borlas im Freitaler Kulturhaus kommentiert Matthias Gottschalk, Co-Sprecher des Kreisverbandes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, wie folgt:

„Der Informationsabend zum geplanten Windpark war erschreckend. Anstatt konstruktive Fragen zum geplanten Vorhaben zu stellen, wurde der Abend zur Selbstdarstellung einzelner Personen und dem Verbreiten von Falschinformationen genutzt. Wer sich hinstellt und ernsthaft behauptet, dass Windenergieanlagen für weniger Regen sorgen, hat den Boden jeder ernstzunehmenden Diskussion verlassen. Anstatt die Chancen und Möglichkeiten in der Ansiedlung zu sehen, drehten sich die Debatten und Beiträge nur um die Verhinderung des Projektes.

Die geplanten Windenergieanlagen leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag für günstige und unabhängige Energieerzeugung. Durch die angebotene Beteiligung der angrenzenden Gemeinden in Höhe von 0,4 Cent pro kWh profitieren auch die Menschen vor Ort. Dass dies nun von einigen wenigen, dafür umso lauteren Personen in teilweise gewalttätiger Sprache in Abrede gestellt wird, ist erschütternd.“

Keine Neuigkeiten mehr verpassen? Hier kannst Du dich für unseren Newsletter anmelden!