Kommunalwahlprogramm 2024

Hier findet Ihr weitere Informationen zu den Wahlen 2024 und alle Kandidierenden, die für Bündnisgrün zu den Wahlen für den Kreistag, die Stadt- und Gemeinderäte antreten:

Die nächsten fünf Jahre wollen wir unseren Landkreis, unsere Städte und Gemeinden mit unseren Ideen prägen und ein Stück grüner machen. Unsere Mitglieder, kommunalpolitischen Aktiven und Kandidierenden stehen mit vielen Akteur*innen aus den Bereichen Wirtschaft, Ehrenamt und Verwaltung im Austausch und haben ihre Erfahrungen in das Programm einfließen lassen. Hier findet Ihr, was wir in Zukunft angehen und gestalten wollen. Das Ergebnis ist unser Wahlprogramm für den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Wir freuen uns sehr darauf, uns mit euch dazu auszutauschen und darüber zu diskutieren.

Wir setzen uns für lebenswerte Städte und Gemeinden ein. Zusammen mit den Menschen des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge kämpfen wir für:

• effektiven Klima- und Naturschutz,
• verbesserte Mobilität,
• zukunftsfähige Wirtschaft,
• ökologische Landwirtschaft,
• digitale und schlanke Verwaltung sowie
• die umfassende Teilhabe aller gesellschaftlichen Gruppen.

Unser Landkreis ist in immer kürzeren Abständen von Starkniederschlägen und Hochwasser, aber auch von Phasen der Trockenheit betroffen. Die Kosten dieser Entwicklung werden weiter ansteigen.

Wir kämpfen für:
• einfachere Zugänge zu staatlicher Klimaschutzförderung für Private, Vereine und Unternehmen
Ausbau von Photovoltaik auf kommunalen Gebäuden und Schulen
• die kommunale Wärmeplanung zügig angehen, um Verbraucher*innen Sicherheit zu geben, welche Energiequellen für Wärme in Zukunft zur Verfügung stehen
• Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel umsetzen und Katastrophenschutz stärken

Mobilität ist eine Grundvoraussetzung, um am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können.

Ausbau von Angeboten bei Bus & Bahn – zum Beispiel Rufbusse und -taxis
• bessere Vernetzung verschiedener Verkehrsmittel wie Auto, Bus, Bahn, Fahrrad
sichere Verkehrswege für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen

Wirtschaft und Landwirtschaft befinden sich im Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit. Dieser Wandel muss mit politischen Rahmenbedingungen begleitet werden, anstatt notwendige Veränderungen zu ignorieren. Denn so wird aus der existenziellen Bedrohung eine Chance für die Menschen, Betriebe und Unternehmen.

Wir kämpfen für:
• Unterstützung von regionalen Eigenbetrieben und Genossenschaften im Bereich Energieversorgung, Wohnen, Landwirtschaft
• Unterstützung des Handwerks und der lokalen Wirtschaft
• Abbau heimischer Rohstoffe mit Rücksicht auf Menschen, Landschaft und Umwelt

Familien und junge Menschen sollen im Landkreis die besten Bedingungen für ihre persönliche Entfaltung haben.

Wir kämpfen für:
• bessere Förderung von Jugendhäusern, Freizeitvereinen, Straßen- und Schulsozialarbeit
Entlastung von Familien zum Beispiel bei Kitagebühren und Hortbeiträgen
gesunde Ernährung in Kitas und Schulen

In Städten und auf dem Land gibt es unterschiedliche Strukturen und Bedingungen zum Leben. Das hat Vor- und Nachteile für die Menschen.

gleichwertige Arbeits- und Lebensbedingungen in Stadt und Land
sichere Grundversorgung auf dem Land: Ärzte, Internet, Radwege, Busse und Züge
Menschen für Freiwillige Feuerwehren und Ehrenämter begeistern

Ungleichbehandlung und Ausgrenzung im Alltag muss überwunden werden, ob von Frauen, älteren Menschen, Menschen mit Behinderung, Menschen, die anders leben und lieben, Menschen anderer Herkunft, Sprache und Glaubens und Menschen, die von Armut betroffen sind.

• stabile und verlässliche soziale Angebote für Jung und Alt
• Informationsmaterial der Behörden in mehreren und in leichter Sprache
• Stärkung interkultureller Begegnungsräume
Schulung von Mitarbeitenden der Verwaltungen zu Themen wie Reichsbürgerbewegung, Rechtsextremismus, Rassismus und interkultureller Bildung