Landtagswahl 2024

Die Landtagswahl 2024 ist vorbei. Für uns Bündnisgrüne war es ein Abend voller Enttäuschungen, aber auch Erleichterung. Enttäuschung darüber, dass wir unser Ergebnis von vor fünf Jahren nicht halten konnten und darüber, dass ein großer Teil der Gesellschaft an einem humanistischen Miteinander nicht mehr interessiert zu sein scheint. Aber eben auch Erleichterung. Darüber, dass auch weiterhin bündnisgrüne Politik im sächsischen Landtag vertreten sein wird.

Und das nur dank Euch, unseren Mitgliedern!

Euer Einsatz in den vergangenen Wochen und Monaten hat dafür gesorgt, dass bündnisgrüne Positionen verfangen und den Wiedereinzug ermöglicht haben. Wir wissen, es waren schwere Zeiten und die Batterien sind jetzt erst einmal leer. Aber das Ergebnis zeigt, dass sich der Einsatz gelohnt hat, auch, wenn es am Ende knapp war.

Insgesamt haben wir zusammen 1.560 Plakate im Landkreis angebracht, haben mit 40.000 Flyern für bündnisgrüne Politik geworben und uns damit gegen die von Rechts und auch von MP Michael Kretschmer immer wieder vorgebrachten unwahren und populistischen Vorwürfe gestellt. Haben versucht, die Menschen von unserer Politik und von unserem Bild für den Landkreis zu überzeugen und unsere Stammwählerschaft zu aktivieren.

Am Ende hat es nicht für ein Landtagsmandat unserer Kandidierenden gereicht. Trotzdem haben alle vier, Ines, Sabine, Dieter und Paul, einen hervorragenden Wahlkampf abgeliefert und uns erstklassig gegenüber den Menschen vertreten. An dieser Stelle sagen wir auch Euch: Vielen Dank!

Wir blicken jetzt nach vorne. Nach einer kurzen Pause steht im kommenden Jahr die Bundestagswahl vor der Tür. Dort wollen wir wieder überzeugen. Wir werden in den kommenden Wochen genau analysieren, welche Lehren wir aus den diesjährigen Wahlkämpfen ziehen können. Sodass wir im kommenden Jahr wieder voller Energie und Tatkraft angreifen können, um bündnisgrüne Positionen und die Demokratie zu verteidigen.