Stellenausschreibung – Kreisgeschäftsführer*in

Der Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht idealerweise ab 01. Juni 2024 (oder nach Vereinbarung) eine*n Kreisgeschäftsführer*in (m/w/d) in Teilzeit (15 Stunden/Woche), unbefristet

Wir bieten dir als Kreisverband mit rund 100 Mitgliedern ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld und eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einer dynamischen Organisation. Zahlreiche Menschen mit vielen Ideen wirken im Vorstand oder als Mitglieder bei uns mit, weil sie sich für Klimaschutz und für Gerechtigkeit engagieren wollen. Wir im Kreisvorstand sind ein Teil dieser engagierten Menschen. Wir sind von unseren Mitgliedern gewählt, um die Partei im Landkreis zu vertreten. Wir planen strategisch die politische Arbeit des Kreisverbandes und setzen diese Planung operativ um. Dazu organisieren wir unter anderem kreisweite Aktionen und koordinieren Wahlkämpfe. Wir vernetzen Kreisrät*innen, Stadt- und Gemeinderät*innen und unsere Mitglieder. Wir halten Kontakt zur Kreistagsfraktion und zu unseren Landtags- sowie Bundestagsabgeordneten.

Deine Aufgaben als Kreisgeschäftsführer*in umfassen vor allem:

• organisatorische Verwaltung der Geschäftsstelle,
• Mitgliederbetreuung und Netzwerkarbeit,
• Planung und Begleitung von Veranstaltungen und Mitgliederversammlungen,
• eigenständige Betreuung der Webseite, der Social-Media-Kanäle sowie des Newslettersystems,
• Koordination politischer Prozesse, wie z. B. Programmentwicklung, Wahlkampfvorbereitung und Kampagnenkonzeption, im engen Austausch mit bündnisgrünen Strukturen im Landkreis und auf Landesebene,
• Unterstützung des ehrenamtlichen Vorstands bei der strategischen und operativen politischen Arbeit (u. a. Gewinnung und Aufbereitung von Daten für Entscheidungsprozesse, Vor- und Nachbereitung von Vorstandssitzungen, Protokollführung, Terminabsprachen, Öffentlichkeitsarbeit).

Das bringst Du mit:

• strukturiertes Arbeiten sowie ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein,
• Team- und Kooperationsfähigkeit sowie eine integrative Persönlichkeit mit hoher Kommunikationskompetenz,
• Aufgeschlossenheit gegenüber und Kenntnisse über bündnisgrünen politischen Positionen,
• zeitliche Flexibilität und die Bereitschaft, gelegentlich auch abends oder am Wochenende tätig zu sein,
• Belastbarkeit,
• gute Kenntnisse der gängigen Office- und Designprogramme,
• sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift,
• ein abgeschlossenes Studium oder eine kaufmännische Berufsausbildung mit Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation,
• idealerweise Erfahrung im Umgang mit ehrenamtlichen Strukturen und mit bündnisgrüner politischer Arbeit.

Das bieten wir:

• Eine sinnstiftende Tätigkeit bei einer politischen Organisation mit großem Gestaltungsspielraum und hoher Eigenverantwortung,
• ein konstruktives Arbeitsklima und eine lebendige Teamarbeit,
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Flexibilität bei der Einteilung der wöchentlichen Arbeitszeit,
• einen Arbeitsplatz im Grünen Laden in Pirna,
• Möglichkeit zum mobilen Arbeiten bzw. Homeoffice,
• eine unbefristete Stelle mit Vergütung in Anlehnung an E9b TV-L.

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) bis zum 21. April 2024 an die Kreisgeschäftsstelle an buero(at)gruene-soe.de (ausschließlich elektronisch in einer zusammenhängenden Datei).

Gerne beantworten wir deine Fragen zur Stellenausschreibung per Mail oder nach Terminvereinbarung auch telefonisch: Lucia Bellora-Bienengräber, Vorstandsmitglied, Email: lucia.bellora-bienengraeber(at)gruene-soe.de

Bewerbungen von Frauen, trans*identen Personen, Menschen in der zweiten Hälfte ihres Berufslebens, Menschen mit Migrationsgeschichte und Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.

Einwilligung zur Datenspeicherung: Mit der Übersendung deiner Bewerbungsunterlagen stimmst du der Verarbeitung der darin enthaltenen Daten zum Zwecke des Auswahlverfahrens für die vorliegende ausgeschriebene Stelle zu. Deine Einwilligung kann von dir jederzeit widerrufen werden. Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich für dieses Auswahlverfahren und auf Grundlage von Art. 6 DSGVO. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du in der Datenschutzerklärung auf unserer Webseite

> Hier die Stellenauschreibung als PDF zum Download (LINK) <<

Job, Jobangebot, Sachsen