BÜNDNISGRÜNE in SOE wählen Direktkandidierende

Der Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge von Bündnis 90/Die Grünen hat in seiner Mitgliederversammlung am 20.01.2024 in Freital drei der vier Direktkandidierenden im Landkreis für die Landtagswahl 2024 nominiert. Sie stammen aus den unterschiedlichsten Berufen, Altersgruppen und Regionen und repräsentieren damit die Vielfalt unseres Landkreises. Die Kandidierenden treten an, um sich für lebenswerte ländliche Räume mit starken Kommunen, einer vielfältigen Kultur- und Vereinslandschaft, florierendem Handwerk und Mittelstand und gut erreichbaren Bus- und Bahnangeboten im nächsten Landtag einzusetzen.

Im Wahlkreis 48 tritt die Landtagsabgeordnete und ausgebildete Fachinformatikerin Ines Kummer aus Freital an. Sie setzt sich für ein Sachsen ein, welches die Interessen aller Generationen im Blick hat, wo ländliche Regionen als Regionen mit großen Chancen vorangebracht werden und wo die Energiewende mit den Menschen realisiert wird. Für ein Sachsen, dass sich demokratisch, weltoffen, fortschrittlich zeigt und weiterentwickelt. Als aktuelle sport- und tierpolitische Sprecherin der BÜNDNISGRÜNEN Landtagsfraktion kämpft sie zudem für konsequenten Tierschutz und eine vielfältige Sportpolitik.

Für den Wahlkreis 49 wurde die Dipl. Ing. Ökonomin und Prokuristin eines mittelständischen Unternehmens Sabine Pelz aus Bannewitz nominiert. Als Gemeinde- und Kreisrätin und darüber hinaus setzt sie sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich für soziale Projekte, regionale Vereine, Umweltschutz und das Gemeinwohl ein. Im Landtag will sie sich zudem für einen starken Mittelstand und vielfältige Kulturangebote einsetzen. Als zweifache Oma ist sie außerdem der Überzeugung, dass es Zeit ist, für unsere Zukunft und die unserer Enkelkinder aufzustehen.

Als Direktkandidaten im Wahlkreis 51 wählten die Mitglieder den Sebnitzer Stadtrat und Lehramtsstudenten Paul Löser. Starke Kommunen, lebenswerte ländliche Räume und eine Mobilität, die wirklich alle ans Ziel bringt – dafür will er sich im nächsten Landtag engagieren. Durch sein vielfältiges Engagement in der Zivilgesellschaft und in der Jugendbeteiligung kennt er die Probleme und Interessen der Menschen vor Ort und weiß, vor welch großen Herausforderungen die Kommunen in den ländlichen Räumen stehen. Als Kind der Sächsischen Schweiz sind ihm außerdem der Erhalt des Nationalparks und die attraktive Entwicklung der gesamten Nationalparkregion Herzensanliegen.