Pirna zwischen Hitze- und Hochwasserschutz: Spaziergang mit Ralf Wätzig & Kassem Taher Saleh

Pirna zwischen Hitze- und Hochwasserschutz: Klimafreundlicher Spaziergang mit Ralf Wätzig, OB-Kandidat für Pirna, und Kassem Taher Saleh, MdB Bündnis 90/Die Grünen, zu neuralgischen Punkten in der Stadt.

Der historische Marktplatz von Pirna, umgeben von den Sandstein-Fassaden, speichert die Sommerhitze, die Versiegelung des Pflasters, auch in den Nebenstraßen, lässt Starkregen oberflächlich stehen beziehungsweise abfließen. Hier zeigt sich unter anderem, welche komplexen Lösungen für Pirna gefunden werden müssen, um den Klimaveränderungen erfolgreich zu begegnen.

Kassem Taher Saleh, Obmann der grünen Bundestagsfraktion für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen sowie Klima und Energie, bringt seinen Sachverstand als Bauingenieur ein, wenn wir am Donnerstag, 02. November, ab ca. 16.50 Uhr, auf dem Markt beginnend, einen Rundgang durch die Altstadt machen und mit euch ins Gespräch kommen.

Während der Gespräche auf den Straßen und/oder ab ca. 18 Uhr in einer abschließenden Gesprächsrunde im „Roten Baum“ (Am Zwinger/Baderstr.) wird es um für Pirna zentrale und höchst aktuelle Themen wie Hochwasserschutz, Idee der Schwammstadt, Flächenentsiegelung, Kaltluftschneisen, Stadt- und Fassadenbegrünung, Mieterstrom, Wärmeplanung, zentrale sowie dezentrale Wärmeversorgung etc. gehen. Diskutiert mit und bringt eure Ideen ein.

Wir sind sehr interessiert, mit euch in einen sachlich orientierten Austausch zu kommen.

Eure Bündnis 90/Die Grünen vom Stadtverband Pirna